Eine Manege als Bühne
Im Zentrum des Konzepts stand die runde Bühnenform, die den klassischen Zirkuscharakter der Manege nachahmte. Die Portman S-TRIBES spielten dabei eine Schlüsselrolle. Dank ihrer spannenden Bauart konnten sie nahtlos in die Bühnenform integriert werden und schufen eine Atmosphäre, die dem Publikum das Gefühl vermittelte, mitten im Zirkuszelt zu sitzen.
Der seitliche Abschluss der Bühne wurde mit sechs 5 Meter hohen LED-Streifen gestaltet, die in mehreren Ebenen mit Portman P1 EVO gefüllt waren. Die Seiten der Bühne wurden durch den Mediaserver mit einem ausgeklügelten Pixel-Mapping angesteuert und durch die MA Lighting grandMA3 geroutet.
Für die Beleuchtung spielte der Martin MAC ONE eine zentrale Rolle. Dieser wurde kreisförmig über der Bühne angeordnet und über den P3-Controller mit Video bespielt. Das kreisförmige Design verstärkte die Illusion eines Zirkuszeltes und unterstrich das runde Bühnendesign.
Ein weiteres Highlight waren die Astera NYX Bulbs, die in Lichterketten eingebaut wurden und das Dach eines Zirkuszelts imitierten. Durch die verspielte und dennoch präzise Lichtgestaltung wurde das Publikum in eine traumhafte Zirkusatmosphäre entführt.
Die Ayrton Rivale Scheinwerfer dienten als Rücklicht und strukturelles Element für den Bühnenboden. Ihre Lichtstrahlen schossen durch den Traversen-Kreis und vergrößerten die Bühne optisch. So wurde nicht nur die Bühne selbst, sondern auch der Raum darüber und dahinter zum Teil des Designs. Um die Verbindung zwischen Bühne und Publikum zu stärken, wurden die Portman P3 in verschiedenen Höhen an den vorhandenen Publikumstraversen angebracht. Dadurch wurde der Look der Bühne harmonisch in den Zuschauerraum übertragen und das Gefühl verstärkt, Teil der Zirkuswelt zu sein.
Technische Umsetzung: Winkler Livecom
Equipment: Rent-All Schweiz, Winkler Livecom, menzi ebz
Nous t'envoyons au maximum toutes les deux semaines une newsletter avec des nouveautés sur les produits, des informations utiles, des cours et des événements.