Das grosse Highlight bei Martin Professional, wenn nicht eines der gesamten Messe, war der «MAC Viper XIP». Er ist ein mehr als würdiger Nachfolger des legendären «MAC Viper». Er hat 28’000 Lumen Fixture Ouput und ist das feature-reichste Moving Light das Martin je produziert hat, dies bei einer vergleichbaren Grösse und einem ähnlichen Gewicht wie sein Vorgänger.
Ayrton hat nach länger Zeit wieder ein Produkt der Creative Solution Reihe entwickelt. Der «Kyalami» ist ein voll ausgestattes Beam Moving Light, hat die Designsprache des «MagicDots» und hebt sich so optisch klar von anderen Moving Lights ab. Mit seiner Laser Phosphor LED Technologie, bekannt aus dem Cobra ist ein super-enger Beam von 1° möglich.
Auch im Bereich der Wash Lights gab es ein Sortimentserweiterung. Der Nando 502 schliesst leistungsmässig die Lücke zwischen «Zonda 3» und «Argo 6», allerdings mit einer leicht anderen Ausrichtung. Mit seiner RGBL LED ist er prädestiniert für hochwertiges Weisslicht und Pasteltöne, bietet aber im Gegensatz zu den anderen neuen Ayrton Washlight über kein LiquidEffect für graphische Effekte auf der Linsenfront.
Nachdem Ende letzten Jahres Portman mit dem «EVO Element» eine Möglichkeit schaffte den «P2 EVO» in der Kombination noch kreativer zu nutzen, wurde mit dem «Amulet» ein weiteres Produkt gezeigt, das den gleichen Ansatz verfolgt. Es handelt sich dabei um eine kürzere Version des «S-Tribe» und erlaubt so mehr Möglichkeiten in der Kombination der Elemente.
MA Lighting zeigte Version 2.0 der grandMA3 Software, während LumenRadio mit «Orb» und «Stick» zwei Einsteigerprodukte unter dem Wireless Solution Branding präsentierte. Bei Luminex waren «Gigacore 16i» und «20i», zwei neue Installations-Switch, zu sehen. CLF präsentierte neben dem erfolgreich gestarteten «Sera RGBL Fluter», Vorserienmodelle des «Sera XS» und des «Sera SMD», einem auf SMD LED basierenden, breitstreuenden Fluter und Coemar hat für ihre «ReLite Kit» Retrofit Produkte nebst Lösungen für Robert Juliat Profiler 1000/2000 W nun auch Kits für ADB/Robert Juliat Fresnel- und PC-Scheinwerfer sowie für Niethammer Profiler und den ADB Warp vorgestellt. So kann die hochwertige Mechanik bestehender Scheinwerfer erhalten bleiben und gleichzeitig ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet werden.
Wir senden dir maximal alle 2 Wochen einen Newsletter mit Neuigkeiten zu Produkten, Wissenswertes, Kursen und Events.