Wir haben Roland Schneggenburger, Projektleiter bei Venon Projects AG, auf der Baustelle getroffen. Im Video-Interview erzählt er, wie sich der Funkcontroller im Rigging-Alltag bewährt hat.
«Früher hatten wir kabelgebundene Fernbedienungen oder mussten uns mit mehreren Personen zwischen Controller und Motor abstimmen», erklärt Roland. «Das war immer nur eine halbe Lösung.»
Mit der Funkfernsteuerung der AHD24 kann sich der Operator frei auf der Bühne bewegen: Er positioniert sich direkt dort, wo es kritisch werden könnte, behält den Gefahrenbereich selbst im Blick und verfährt die Kettenzüge aus sicherer Distanz. In vielen Situationen erübrigt sich damit ein zusätzlicher Einweiser. Das handliche Bedienteil wird im Ladedock der Motorensteuerung geladen; die GO-Taster sind beidseitig angeordnet, sodass sich der Controller sowohl mit der linken wie auch rechten Hand bedienen lässt. Sollte ein Akku auf der Produktion einmal leer sein, ist der Wechselakku (Motorola-Standard) in Sekunden getauscht.
Die AHD24-WDV ist eine digitale 24-Kanal-Motorsteuerung für Elektrokettenzüge mit Direktsteuerung. Die wichtigsten Merkmale im Überblick:
- 24 Kanäle mit direkter Anwahl: Geschützte Kippschalter mit LED-Statusanzeige zeigen die gewählte Laufrichtung je Kanal eindeutig an. Eine Reverse-Funktion schaltet bei Bedarf alle Kanäle gleichzeitig in die jeweils andere Richtung.
- Bedienung nach Wahl: Steuerung direkt am Gerät, über das Funk-Handbedienteil oder optional über eine AHD-Kabelfernbedienung mit 24, 36 oder 48 Kanälen (10-poliger Anschluss auf der Frontseite).
- Sicherheitsfunktionen: Überwachtes E-Stop-System mit selbstverriegelndem Not-Halt-Taster, Group-Stop-Schalter für die Gruppenabschaltung sowie zwei potentialfreie E-Stop-Ausgänge, etwa für den Anschluss eines SRS NLP Lastmesssystems, das die Bewegung beim Überschreiten eines Schwellwerts automatisch stoppt.
- Netzüberwachung integriert: Drehfelderkennung mit automatischer Korrektur der Phasenlage und Spannungsüberwachung sorgen für den sicheren Betrieb – unabhängig von der Einspeisung vor Ort.
- Freikonfigurierbare Anschlüsse: Die Steckverbindungen für Motoren, CEE-Aux und 230V-Aux können nach Kundenwunsch bestückt werden.
Fazit aus der Praxis
«Wir haben uns im Vorfeld verschiedene Funkcontroller genau angeschaut», resümiert Roland Schneggenburger. «Das System von SRS ist schlichtweg am weitesten entwickelt. Es gibt uns die grösste Sicherheit und sorgt dafür, dass wir uns auf der Baustelle deutlich weniger Sorgen machen müssen.»