Wenn eine Arena «richtig» leuchten muss

Das neue Zuhause des Eishockey Vereins ZSC Lions ist die von Caruso St John Architects entworfene Swiss Life Arena. Das Ziel der Bauherrschaft war bereits sehr ambitioniert: «Den Sport zum Event werden zu lassen». Entsprechend wurde ein besonderer Fokus auf einen LED Würfel und die Effektbeleuchtung gelegt.

Die Ausschreibung für die AV- und Lichttechnik hat die Firma B+T Bild+Ton AG aus Rothenburg/Luzern gewonnen. Teil der Ausschreibung war auch die Evaluation der technischen Ausstattung. In diesem Zusammenhang konnte die menzi ebz ag mit den neuen Movinglights von Martin Professional in der Kombination mit der Lichtsteuerung vom deutschen Hersteller MA Lighting überzeugen. Letzteres, weil für Sportstätten in diesem Umfang weitreichende Schnittstellen- und Netzwerkfunktionalitäten notwendig sind. 

Zusammen mit Bild+Ton wurde die Inbetriebnahme vorgenommen. So konnten die Fachspezialisten der menzi ebz ag an der fertig montierten Anlage noch die Programmierungen und Feinjustierungen vornehmen.

Bei einer lichten Höhe von 26 Metern werden Hochleistungs-Scheinwerfer benötigt. Beachtet man diesen wichtigen Punkt, so kommen nur Movinglights der Lichtleistungsklassen von 50'000 Lumen in Frage. Bei der Steuerung war die Herausforderung, dass das Effektlicht und das Spiellicht in automatisierte Abläufe integriert werden mussten. Dank den vorhandenen Daten-Schnittstellen bei der eingesetzten Lichtsteuerung von MA Lighting konnte auch dies gelöst werden. Die Netzwerkkomponenten vom belgischen Hersteller Luminex, welche für die Verteilung der Lichtsteuerprotokolle zuständig sind, konnten dank der engen Zusammenarbeit mit MA Lighting nahtlos integriert werden. 

Am Ende hat die Integration deshalb so reibungslos funktioniert, weil alle Hersteller bei menzi ebz im exklusiven Vertriebsprogramm sind und dadurch auch die entsprechende Erfahrung bei den Produktspezialisten vorhanden ist. Ein Portfolio, das verzahnt und über die Marken hinweg im Einklang funktioniert. 

Die grösste Herausforderung in diesem Projekt war die Materialverfügbarkeit, welche in der "Nach-Corona-Phase" ein globales Problem darstellte. Des Weiteren sind die Schnittstellen zu externen Steuerungen wie dem Hallenlicht und der Mediensteuerungen (Crestron) zu erwähnen, welche die Steuerbefehle gleichzeitig und bidirektional senden können. Die sehr gute und enge Zusammenarbeit in der Planungsphase zwischen den Technikern, Projektleiter und Fachspezialisten der Bild + Ton sowie der menzi ebz hat massgeblich zum Gelingen des gesamten Projektes beigetragen.

Das Stadion konnte rechtzeitig im Oktober zum ersten Eishockey Spiel dem ZSC übergeben werden. Anfangs 2023 fand bereits die Euro Hockey Tour darin statt. Die Swiss Life Arena gehört zweifelsohne zu den modernsten Eishockeystadien in Europa, die dem Ziel «Sport als Event-Erlebnis» absolut gerecht wird. 

Eingesetzte Geräte aus dem menzi ebz Portfolio:

Arena

12x Martin Professional MAC Ultra Performance
24x Martin Professional MAC Ultra Wash
1x MA Lighting grandMA3 compact XT
1x MA Lighting grandMA3 onPC rack-unit
8x Luminex LumiNode4
1x Luminex LumiNode12
7x Major MultiCAT

 

Konferenzraum

6x Martin Professional ERA 600 Performance
2x Coemar Risalto LED M VariWhite PC
1x MA Lighting grandMA3 onPC command wing XT
2x Luminex LumiNode2

 

 

Passende Blog Artikel

menzi ebz ag gibt die Vermietung in neue Hände

Nach der Fusion der ebz eichenberger electric ag und der menzi eventtechnik im Jahr 2010 bestand das Geschäft aus Vertrieb, Festinstallation und Vermietung gleichermassen. Bereits fünf Jahre später wurde die Festinstallationsabteilung aufgelöst um sich vermehrt auf den Vertrieb zu konzentrieren.