Interaktionsmöglichkeiten bei Online-Events

Es ist heute Standard, dass Events, Tagungen oder Besprechungen an verschiedene Plattformen gestreamt werden. Unabhängig davon, ob das Ziel Youtube, Vimeo, die eigene Homepage oder eine Social Media Plattform ist, stellt sich immer wieder die Frage, welche Interaktionen mit den Zuschauern möglich sind. In diesem Blog betrachten wir die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Interaktion und stellen verschiedene Systeme vor.

Call-ins

Gerade bei Streaming-Events kommt es häufig vor, dass nicht alle Sprecher vor Ort im Studio oder auf der Bühne sein können. Sei es wegen Corona-Massnahmen, dem weiten Weg oder aus Zeitgründen. In diesen Fällen bieten sich «Call-ins» an, also Verbindungen bei der der Teilnehmer von ausserhalb in die Sendung / Veranstaltung zugeschaltet wird. Dazu erhält der Teilnehmer einen individuellen Link mit dem er in seinem Internetbrowser ein Tool starten kann, bei dem er Kamera und Mikrofon freischalten kann. Der Vorteil bei dieser Art von Zuschaltungen ist, dass der Teilnehmer direkt in der Videoschnitt-Software als eigene Videoquelle mit eigener Tonspur erscheint. Dies bietet die Möglichkeit Video und Ton zu optimieren und besser in die Veranstaltung einzubinden. Man ist aber auch unabhängig von allen anderen Tools und Plattformen und der Teilnehmer benötigt weder einen Zugang / Anmeldung noch eine Installation irgendwelcher Software. Es sind mehrere Call-in

gleichzeitig möglich, so dass auch externe Teilnehmer direkt miteinander reden können.

Praktisch alle Tools bieten Interaktionsmöglichkeiten

Inzwischen gibt es verschiedene Anbieter, die bei virtuellen Anlässen zum Einsatz kommen. Alle bieten die Möglichkeit via Kamera und Mikrofon mit mehreren Personen untereinander zu interagieren. Weitere Funktionen sind «Bildschirmfreigabe», bei der ein Teilnehmer den anderen Teilnehmern seinen Bildschirm zeigt. So können PowerPoints, Websites oder Software gezeigt werden. Die meisten Anbieter bieten ausserdem eine Chatfuntkion an, bei der die Teilnehmer parallel zum Streaming-Event miteinander chatten können. So können im Chat Fragen gestellt werden, die der Moderator aufnimmt und die dann im eigentlichen Event beantwortet oder diskutiert werden.

Neben Programmen für Online-Meetings bieten auch Streaming Plattformen wie Youtube, Vimeo und Twitch eine Chat- bzw. Kommentar-Funktion an.

Unser Tipp: Wann immer ein Chat bei einem Online Event genutzt wird, sollte immer ein Mitarbeiter des Kunden diesen verfolgen, moderieren und ggf. Inhalte an den eigentlichen Moderator auf der „Bühne“ weitergeben.

Die Interaktions-App schlechthin: Mentimeter

Mentimeter ist ein Tools bzw. eine App, welche Parallel zum Online Event genutzt wird und in Echtzeit den Teilnehmern Feedbacks während einer Präsentation ermöglicht. Über eine App auf einem Smartphone oder über eine Webseite können sich die Teilnehmer unter Kenntnis eines Zugangscodes mit der Sitzung des Präsentators verbinden. Mentimeter bietet folgende Funktionen:

 

  • Schreiben von Kommentaren und Fragen
  • Aufwerten von Kommentaren und Fragen anderer
  • Durchführung von Umfragen und graphische Aufbereitung der Ergebnisse (auch in PowerPoint)
  • Erstellung von Quiz
  • Gemeinsame Bildung einer Schlagwortwolke

Insbesondere die Möglichkeit von Umfragen und Abstimmungen machen dieses Tool für Online Konferenzen sehr interessant.

Interaktionen mit den Zuschauern ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Events. Die Zuschauer werden eingebunden und können mitwirken. Dies macht die Veranstaltung interessant und gibt das Gefühl „dabei zu sein“. Aber auch für den Moderator und den Sprechern im Studio ist dies angenehm, wenn sie ein Feedback erhalten und nicht das Gefühl haben, alleine zu sein.

Um sich von anderen Online-Events abzusetzen und es besser zu machen, sorgen Interaktionen und den Einsatz von unterschiedlichen Medien für einen lebhaften, unterhaltsamen und aktiven Online-Event.