LumenRadio CRMX The Next Generation – Ein erster Eindruck

Das LumenRadio CRMX System hat sich als einer der zuverlässigsten, wenn nicht das zuverlässigste Wireless DMX System in der Entertainment Welt etabliert. Der CRMX Chip sind findet sich in den LumenRadio Nova Sendern und Empfängern, er wird aber auch von vielen Scheinwerferherstellern wie Astera oder Ayrton in ihren Produkten verbaut. 

Mit Luna, Aurora und Stardust hat LumenRadio drei brandneue Produkte vorgestellt. Nach einigen Verzögerung haben wir nun die ersten Demogeräte bei uns. Höchste Zeit also erste Erfahrungen zu sammeln und einen Aurora genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir sind ja hier bei uns in den letzten Jahren von Zweiflern an der Praxistauglichkeit von Wireless DMX zu grossen Fans geworden (auch wenn es natürlich Kabel nicht vollständig ersetzen kann oder soll) und wir sind gespannt was die Geräte Neues bieten.

Die "Next Generation" umfasst drei Geräte, alle könnend dabei jeweils als Sender oder Empfänger genutzt werden. Luna ist das Basisgerät für ein DMX-Universe und entspricht am ehesten was man vom Nova, dem Vorgänger kennt. Ergänzt wird es durch Aurora, das ebenso 1 DMX Universe unterstützt aber mit erweiterten Möglichkeiten punkten kann und sich äusserlich durch ein Farb-Display und ein Jog-Wheel vom Luna unterscheidet. Das Flaggschiff Produkt ist Stardust das die Übertragung von 8 DMX Universen ermöglicht. Vorbei also die Zeiten des Aufreihens mehrere Sender bei der Ansteuerung von "DMX-hungrigen" Pixel Produkten wie der Astera AX1 PixelTube!

gonzo-8949

Der erste Eindruck ist schon mal gut. Das Gehäuse fühlt sich sehr wertig an. Es ist schön zu sehen, dass die Hardware sich gewissen Standards angepasst hat. Das alte Gehäuse hat ja ausser für die Clamp-Montage oder das einfache Aufstellen auf einen Tisch ja irgendwie nirgendwo so richtig hingepasst. Es gibt nun auch Adapter für die 19" Montage, Innengewinde M10 und 3/8" für die Trussmontage und für die Festinstallation auch Wallmount-Adapter. Die Speisung erfolgt über einen Powercon True1 Anschluss, alternativ besteht die Möglichkeit für den Anschluss einer V-mount Batterie. 

Luna und Aurora verfügen für DMX/RDM über XLR 5pol Ports male und female. Stardust verfügt über eine Netzwerkschnittstelle für Ethercon-Steckverbinder. Unterstützt wird ArtNet 1 -4 und sACN. 

gonzo-8950

Bevor wir uns dem zuwenden, was neu ist, vorab was sich nicht ändert. Alle neuen Produkten basieren weiterhin auf dem CRMX System. Somit besteht Kompatibilität zu bestehenden Sendern und Empfängern (mit der Einschränkung, dass nicht alle bestehenden OEM Empfänger mehrere DMX Universes über Stardust unterstützen) und nachdem LumenRadio Anfang 2020 ihren schwedischen Konkurrenten Wireless Solutions übernommen hat, sind die Sender nun auch in der Lage W-DMX G3 und G4s zu senden und W-DMX G3/G4/G4s/G5 zu empfangen. 

IMG_8938

Wenden wir uns nun den Neuerungen zu: Die grosse Änderung betrifft die Konfiguration. Hier besteht nun die Möglichkeit der Konfiguration über die iOS oder Android App wie man es bereits vom Moonlite kennt. Firmware Update können ebenso über die App aufgespielt werden. 

Luna ist in den weiteren Möglichkeiten einfach gehalten. Er verfügt über einen "Pairing"-Knopf, eine Anzeige für die Feldstärke sowie Kontroll-LED für Modus, RF-Link, Data und Power. Also genau so wie man es vom Vorgänger kennt. 

gonzo-8945

Aurora und Stardust verfügen hingegen über ein Display zur Konfiguration und die Darstellung von Statusangaben. Zur leichteren Unterscheidung bei mehreren Universen können den Universen ein Name und ein Farbcode hinterlegt werden. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Möglichkeit der Nutzung als Wifi Access Point. LumenRadio bezeichnet dies als ArtNet/sACN – DMX Node. Und während die WIFI Übertragung ab Steuerpult grundsätzlich möglich (aber nicht unbedingt empfehlenswert) ist, so ist die Idee dieser Funktion die direkte Übertragung ab einem Tablet App. Sicher eine interessante Möglichkeit für Kleinanwendungen oder Architekturprojekte. Als das leistungsfähigste Produkt bietet Stardust zusätzlich über PoE und eine Backup Batterie für 15 min Laufzeit. Für Projekte mit mehreren Stardust koordinieren sich die Sender mittels des "Fleet Alliance" für eine optimale Nutzung des Frequenz Spektrums. 

Alles in allem ist hier LumenRadio ein grosser Schritt gelungen. Bewährtes wurde beibehalten, interessante Neuerungen sind hinzugekommen. Wir bei menzi ebz freuen uns auf jeden Fall auf die "Next Generation".

 

Passende Blog Artikel

Linking Key - Der Game Changer für Wireless DMX?

Mit der Einführung der neuen Gerätegeneration, Luna, Aurora und Stardust, hat LumenRadio mit CRMX2 auch ein neues Protokoll vorgestellt. Der vordergründig grösste Vorteil liegt darin, dass man neu pro Antenne zwei DMX-Universe senden kann. So können mit dem Stardust, dem grössten Produkt der neuen Generation bis zu 8 DMX-Universe übertragen werden.