Linking Key - Der Game Changer für Wireless DMX?

Mit der Einführung der neuen Gerätegeneration, Luna, Aurora und Stardust, hat LumenRadio mit CRMX2 auch ein neues Protokoll vorgestellt. Der vordergründig grösste Vorteil liegt darin, dass man neu pro Antenne zwei DMX-Universe senden kann. So können mit dem Stardust, dem grössten Produkt der neuen Generation bis zu 8 DMX-Universe übertragen werden. 

Eine auf den ersten Blick weniger offensichtliche Neuerung, aber unseres Erachtens ein Feature welches die Arbeit mit Wireless DMX entscheidend vereinfach ist der Linking Key. Der bis anhin normale Ansatz bei der Arbeit mit Wireless DMX war, dass man über sich den Pairing-Knopf am Sender mit allen freien Empfängern verbunden hat. Dies hat zum einen den Nachteil, dass dies direkt am Sender gemacht werden muss - je nach Position des Senders ein nicht immer ganz einfaches Unterfangen. Schwierig wird dieser Ansatz auch bei Systemen über mehrere DMX-Universe wo darauf geachtet werden muss, dass nur die Empfänger eingeschaltet sind, welche auch gepairt werden sollen. Ein Funktionsweise die unnötig aufwändig erscheint und gerade das spätere Hinzufügen von Empfängern erschwert. 

Mit Linking Key erfolgt das Pairen nun auf einer abgesetzten Konfigurationsoberfläche (App oder Browser). Dem Sender wird ein 8-stelliger Code, der Linking Key, zugeteilt sowie jedem der maximal 8 Outputs ein Buchstabe von A - H. Auf der Empfängerseite wird das gleiche gemacht. Das Pairen erfolgt nun unverzüglich. Das Hinzufügen eines weiteren Empfängers oder eine Änderung der Zuteilung des Senders oder des DMX-Universe ist problemlos möglich. 

Linking Key wird von allen aktuellen Sendern/Empfängern der von LumenRadio unterstützt. Einige Scheinwerferhersteller die CRMX Module verbaut haben, haben bereits ihre Firmware angepasst. Astera unterstützt so bereits Linking Key für alle ihre Produkte (seit FW 5.12.96). Die Astera App (seit V12.07) und die Astera Next App unterstützen Linking Key ebenso. Es sei aber darauf hingewiesen, dass Astera den gleichzeitigen Einsatz von nicht mehr als zwei Asteraboxen empfiehlt. In der Praxis sind je nach Umgebung auch mehr möglich, auf der sichereren Seite ist man aber mit einem LumenRadio Sender wie dem Stardust. 

Ein sehr gutes Tutorial zu CRMX2 und Linking Key findet sich auf der Astera Webseite: https://astera-led.com/academy/crmx2-tutorial/

 

Passende Blog Artikel

Unterschied Fresnel- und plan-convexen (PC) Linse

Immer wieder wird uns die Frage gestellt, was denn der Unterschied einer Fresnel- und einer plan-convexen (PC) Linse ist. Wir versuchen diese hier zu beantworten, stellen aber auch fest, dass mit den neuen LED Scheinwerfer sich die Charakteristik der Fresnel-Linse an die PC Linse annähert. Das ist sicher mitunter ein Grund warum es nur noch wenige LED PC-Linsenscheinwerfer gibt.