Diffusions- und Frostfilter sind wahrscheinlich eine der meistunterschätzten Filter. Wer durch das LEE Musterbüchlein blättert findet im hinteren Teil diese weiss-milchigen Filter. Man weiss, dass sie die Charakteristik und das Aussehen des Lichts verändert. Man hat wahrscheinlich auch den einen oder anderen Filter bereits eingesetzt. Dies vielleicht mit mehr oder weniger Erfolg. Wenn man aber sagen müsste, was die genauen Unterschiede sind, dann wird es schwieriger. Wenn man die Filter nach Ihren Charakteristiken gruppiert, was wir nachfolgend auch getan haben, dann wird das schon ein weniger übersichtlicher. Das ändert allerdings nichts daran, dass deren Einsatz viel mit Erfahrung, aber auch mit persönlichen Präferenzen zu tun hat.
Diffusionsfilter
Der Haupteinsatzzweck von Diffusionsfilter liegt im Erzeugen von weicheren Schatten. Sie basiert auf dem Prinzip, dass die Härte eines Schattens durch die Grösse der Lichtquelle aber auch deren Distanz zum beleuchtenden Objekt definiert ist. Unsere Sonne ist zwar riesig gross, aber auch rund 147 Millionen km von uns entfernt. Dementsprechend erzeugt die Sonne harte, klar definierte Schatten. Schieben sich nun aber Wolken vor die Sonne, dann werden diese zur neuen Lichtquelle. Die Distanz zu uns wird viel kürzer, gleichzeitig wird die Lichtquelle (die Wolke) im Verhältnis grösser und die Schatten werden weicher.
Genau das gleiche kann man mit Diffusionsfilter machen. Positioniert man sie vor der Lichtquelle (d.h. vom Scheinwerfer entfernt. dann werden die Schatten weicher. Man kann die Filter an der Torblende befestigen oder in einem Rahmen vor dem Scheinwerfer. Das Einschieben des Filters in den Filterrahmen bringt für diesen Effekt natürlich wenig.
Ein Diffusionsfilter verändert den Lichtkegel, macht ihn etwas grösser und kann je nach Diffusionsgrad relativ viel Licht absorbieren.
Die beliebtesten Diffusionsfilter sind die White Diffusion Filter, die es in 7 Abstufung gibt, wobei 216 und 250 wohl die gängigsten sind:
452 Sixteenth White Diffusion > 85
252 Eighth White Diffusion > 85
251 Quarter White Diffusion 80
450 Three Eighth White Diffusion 63
250 Half White Diffusion 60
416 Three Quarter White Diffusion 50
216 White Diffusion 36
Ein spezieller Diffusionsfilter ist 400 LEElux, der das Licht am meisten aufreisst, das Licht sehr homogen und weitgehend schattenfrei macht. LEElux ist aus einem dickeren Trägermaterial hergestellt womit er einfache auf grosse Spannrahmen montiert werden kann
Ein weiterer spezieller Filter in der Gruppe der Diffusionsfilter ist 228 Brushed Silk. Im Gegensatz zu den anderen Diffusionsfilter erfolgt die Diffusion nicht rotationssymmetrisch, sondern nur auf eine Richtung. So wird ein ovaler Lichtkegel mit einem relativ klaren Hotspot erzeugt. Er ist ein guter Filter für spezielle Beleuchtungssituation z.b. beim Ausleuchten von länglichen Objekten oder als Wallwasher.
Lee Filter 228
Frost
Im Gegensatz zum Diffusionsfilter reist der Frostfilter den Lichtkegel kaum auf. Er behält seine Form, der Rand wird aber weicher. Der Lichtverlust ist etwas weniger stark.
Frostfilter sind ideal für den Einsatz mit scharf-abbildenden Scheinwerfern wie Profilscheinwerfer. Will man mit einem Profiler einen weniger harten Effekt, kann man zwar den Fokus in die Unscharfe ziehen. Gerne sieht das aber nicht sehr gut aus und oft erzeugen die Linsen blaue Ränder. Hier kann ein Frostfilter eine gute Hilfe sein, der Rand verläuft weich und der blaue Rand wird (fast) zur Unkenntlichkeit verwischt. Auch in Kombination mit Gobos kann ein leichter Frostfilter ein interessantes Stilmittel sein, das die Projektion leicht verwischt und so einen anderen, neuen Effekt erzeugt.
Das homogene Ausleuchten grösserer Flächen mit mehreren Profilscheinwerfern ist eine Herausforderung. Es ist nicht einfach die Übergänge vom einen zum nächsten Scheinwerfer sauber hinzukriegen. Auch hier sind Frostfilter eine gute Hilfe um dies zu vereinfachen.
Die häufigsten Frostfilter sind 253 Hampshire Frost für etwas stärkere Effekte und 256 Half Hampshire Frost, der etwas wenig stark ist, dafür eine höhere Transmission hat.
258 Eighth Hampshire Frost -
257 Quarter Hampshire Frost -
256 Half Hampshire Frost -
420 Light Opal Frost > 85
253 Hampshire Frost -
255 Hollywood Frost 83
410 Opal Frost 71
220 White Frost 39
129 Heavy Frost 25
Bei Scheinwerfer die ohnehin schon ein weicheres Licht haben wie Fresnelscheinwerfer ist der Effekt weniger offensichtlich. Aber auch dort kann ein Frostfilter benützt werden um noch ein etwas weicher zu werden.
Alle oben aufgeführten Frost- und Diffusionsfilters sind neutral d.h. sie erzeugen keine Veränderung der Lichtfarbe. In der Realität ist es aber interessanterweise so, dass die meisten das Licht ganz leicht wärmer machen.
Neben diesen beiden am häufigsten eingesetzten Filtern gibt es noch weitere, mehr spezialisierte Filter.
Coloured Frost
Neben den oben aufgeführten "neutralen" Frostfilter gibt es auch Frostfilter die mit einem Farb- oder Konversionsfilter kombiniert sind
705 Lily Frost
Frost in Kombination mit einem lavendelfarben Farbton für PAR Washes
717 Shanklin Frost
Frost Filter in Kombination mit einem 201 Full CTB Tageslichtfilter
718 Hal Shanklin Frost
Frost Filter in Kombination mit einem 202 Half CTB Tageslichtfilter
720 Durham Light Frost
Frost Filter kombiniert mit einem Tageslicht-Konversionfilter
749 Hamsphire Rose
Frost Filter kombiniert mit einem hauttonfreundlichem 154 Pale Rose
750 Durham Frost
Frost Filter, der Schnittkanten fast vollständig zum verschwinden bringt.
774 Soft Amber Key 1
Für ein warmes Key Light
775 Soft Amber Key 2
Für ein warmes Key Light
221 Blue Frost
Für weichen Frosteffekt in Kombination mit 218 Eighth CTB
225 Neutral Density Frost
Frost in Kombination mit 0.6 Neutral Density Graufilter
224 Daylight Blue Frost
Frost kombiniert mit 201 Full CT Blue
Grid Cloths
Grid Cloth sind in Ihrer Charakteristik Diffusionsfilter. Als Trägermaterial dient aber nicht eine Polyesterfolie wie bei den meisten LEE Filtern. Sondern ein stoffähnliches Material, das auch zusammengenäht werden kann für grössere Flächen.
434 Quarter Grid Cloth 60
464 Quiet Quarter Grid Cloth 47,5
462 Quite Light Grid Cloth 22.5
432 Light Grid Cloth 30
430 Grid Cloth 18
460 Quiet Grid Cloth 15
Spun
Spuns sind Diffusionfilter mit einem stoffartigen, nicht-nähbarem Polyester-Tragmaterial
265 Tough Spun FR – ¼ 60
229 Quarter Tough Spun 60
264 Quarter Tough Spun FR – 3/8 50
262 Tough Spun FR – ¾ 32