Frostschutz

Diffusions- und Frostfilter sind wahrscheinlich eine der meistunterschätzten Filter. Wer durch das LEE Musterbüchlein blättert findet im hinteren Teil diese weiss-milchigen Filter. Man weiss, dass sie die Charakteristik und das Aussehen des Lichts verändert. Man hat wahrscheinlich auch den einen oder anderen Filter bereits eingesetzt. Dies vielleicht mit mehr oder weniger Erfolg. Wenn man aber sagen müsste, was die genauen Unterschiede sind, dann wird es schwieriger. Wenn man die Filter nach Ihren Charakteristiken gruppiert, was wir nachfolgend auch getan haben, dann wird das schon ein weniger übersichtlicher. Das ändert allerdings nichts daran, dass deren Einsatz viel mit Erfahrung, aber auch mit persönlichen Präferenzen zu tun hat.

 

Diffusionsfilter

 

Der Haupteinsatzzweck von Diffusionsfilter liegt im Erzeugen von weicheren Schatten. Sie basiert auf dem Prinzip, dass die Härte eines Schattens durch die Grösse der Lichtquelle aber auch deren Distanz zum beleuchtenden Objekt definiert ist. Unsere Sonne ist zwar riesig gross, aber auch rund 147 Millionen km von uns entfernt. Dementsprechend erzeugt die Sonne harte, klar definierte Schatten. Schieben sich nun aber Wolken vor die Sonne, dann werden diese zur neuen Lichtquelle. Die Distanz zu uns wird viel kürzer, gleichzeitig wird die Lichtquelle (die Wolke) im Verhältnis grösser und die Schatten werden weicher. 

 

Genau das gleiche kann man mit Diffusionsfilter machen. Positioniert man sie vor der Lichtquelle (d.h. vom Scheinwerfer entfernt. dann werden die Schatten weicher. Man kann die Filter an der Torblende befestigen oder in einem Rahmen vor dem Scheinwerfer. Das Einschieben des Filters in den Filterrahmen bringt für diesen Effekt natürlich wenig. 

 

Ein Diffusionsfilter verändert den Lichtkegel, macht ihn etwas grösser und kann je nach Diffusionsgrad relativ viel Licht absorbieren. 

 

Die beliebtesten Diffusionsfilter sind die White Diffusion Filter, die es in 7 Abstufung gibt, wobei 216 und 250 wohl die gängigsten sind: 

 

diffusion-452

452 Sixteenth White Diffusion > 85

 

 

diffusion-252 

252 Eighth White Diffusion > 85

 

 

diffusion-251

251 Quarter White Diffusion 80

 

 

diffusion-450

450 Three Eighth White Diffusion 63

 

 

diffusion-250

250 Half White Diffusion 60

 

 

diffusion-416

416 Three Quarter White Diffusion 50

 

 

diffusion-216

216 White Diffusion 36

 

 

Ein spezieller Diffusionsfilter ist 400 LEElux, der das Licht am meisten aufreisst, das Licht sehr homogen und weitgehend schattenfrei macht. LEElux ist aus einem dickeren Trägermaterial hergestellt womit er einfache auf grosse Spannrahmen montiert werden kann 

 

 

Ein weiterer spezieller Filter in der Gruppe der Diffusionsfilter ist 228 Brushed Silk. Im Gegensatz zu den anderen Diffusionsfilter erfolgt die Diffusion nicht rotationssymmetrisch, sondern nur auf eine Richtung. So wird ein ovaler Lichtkegel mit einem relativ klaren Hotspot erzeugt. Er ist ein guter Filter für spezielle Beleuchtungssituation z.b. beim Ausleuchten von länglichen Objekten oder als Wallwasher.

 

 

diffusion-228 

Lee Filter 228

 

Frost

Im Gegensatz zum Diffusionsfilter reist der Frostfilter den Lichtkegel kaum auf. Er behält seine Form, der Rand wird aber weicher. Der Lichtverlust ist etwas weniger stark. 

 

Frostfilter sind ideal für den Einsatz mit scharf-abbildenden Scheinwerfern wie Profilscheinwerfer. Will man mit einem Profiler einen weniger harten Effekt, kann man zwar den Fokus in die Unscharfe ziehen. Gerne sieht das aber nicht sehr gut aus und oft erzeugen die Linsen blaue Ränder. Hier kann ein Frostfilter eine gute Hilfe sein, der Rand verläuft weich und der blaue Rand wird (fast) zur Unkenntlichkeit verwischt.  Auch in Kombination mit Gobos kann ein leichter Frostfilter ein interessantes Stilmittel sein, das die Projektion leicht verwischt und so einen anderen, neuen Effekt erzeugt. 

 

Das homogene Ausleuchten grösserer Flächen mit mehreren Profilscheinwerfern ist eine Herausforderung. Es ist nicht einfach die Übergänge vom einen zum nächsten Scheinwerfer sauber hinzukriegen. Auch hier sind Frostfilter eine gute Hilfe um dies zu vereinfachen. 

 

Die häufigsten Frostfilter sind 253 Hampshire Frost für etwas stärkere Effekte und 256 Half Hampshire Frost, der etwas wenig stark ist, dafür eine höhere Transmission hat.

 

 

diffusion-258

258 Eighth Hampshire Frost -

 

 

diffusion-257

257 Quarter Hampshire Frost -

 

 

diffusion-256

256 Half Hampshire Frost -

 

 

diffusion-420

420 Light Opal Frost > 85

 

 

diffusion-253

253 Hampshire Frost -

 

 

diffusion-255

255 Hollywood Frost 83

 

 

diffusion-410

410 Opal Frost 71

 

 

diffusion-220

220 White Frost 39

 

 

diffusion-129

129 Heavy Frost 25

 

Bei Scheinwerfer die ohnehin schon ein weicheres Licht haben wie Fresnelscheinwerfer ist der Effekt weniger offensichtlich. Aber auch dort kann ein Frostfilter benützt werden um noch ein etwas weicher zu werden. 

 

Alle oben aufgeführten Frost- und Diffusionsfilters sind neutral d.h. sie erzeugen keine Veränderung der Lichtfarbe. In der Realität ist es aber interessanterweise so, dass die meisten das Licht ganz leicht wärmer machen.

 

Neben diesen beiden am häufigsten eingesetzten Filtern gibt es noch weitere, mehr spezialisierte Filter. 

 

 

Coloured Frost

Neben den oben aufgeführten "neutralen" Frostfilter gibt es auch Frostfilter die mit einem Farb- oder Konversionsfilter kombiniert sind

 

 

filter_705

705 Lily Frost

Frost in Kombination mit einem lavendelfarben Farbton für PAR Washes

 

 

filter_717

717 Shanklin Frost

Frost Filter in Kombination mit einem 201 Full CTB Tageslichtfilter

 

 

filter_718

718 Hal Shanklin Frost

Frost Filter in Kombination mit einem 202 Half CTB Tageslichtfilter

 

 

filter_720

720 Durham Light Frost

Frost Filter kombiniert mit einem Tageslicht-Konversionfilter

 

 

filter_749

749 Hamsphire Rose

Frost Filter kombiniert mit einem hauttonfreundlichem 154 Pale Rose

 

 

filter_750

750 Durham Frost

Frost Filter, der Schnittkanten fast vollständig zum verschwinden bringt.

 

 

 

774 Soft Amber Key 1

Für ein warmes Key Light

 

 

filter_775

775 Soft Amber Key 2

Für ein warmes Key Light

 

 

filter_221

221 Blue Frost

Für weichen Frosteffekt in Kombination mit 218 Eighth CTB

 

 

filter_225

225 Neutral Density Frost

Frost in Kombination mit 0.6 Neutral Density Graufilter

 

 

filter_224

224 Daylight Blue Frost

Frost kombiniert mit 201 Full CT Blue

 

Grid Cloths

Grid Cloth sind in Ihrer Charakteristik Diffusionsfilter. Als Trägermaterial dient aber nicht eine Polyesterfolie wie bei den meisten LEE Filtern. Sondern ein stoffähnliches Material, das auch zusammengenäht werden kann für grössere Flächen. 

 

 

diffusion-434

434 Quarter Grid Cloth 60

 

 

diffusion-464

464 Quiet Quarter Grid Cloth 47,5

 

 

diffusion-462

462 Quite Light Grid Cloth 22.5

 

 

diffusion-432

432 Light Grid Cloth 30

 

 

diffusion-430

430 Grid Cloth 18

 

 

diffusion-460

460 Quiet Grid Cloth 15

 

 

Spun

Spuns sind Diffusionfilter mit einem stoffartigen, nicht-nähbarem Polyester-Tragmaterial

 

 

diffusion-265

265 Tough Spun FR – ¼ 60

 

 

diffusion-229

229 Quarter Tough Spun 60

 

 

diffusion-264

264 Quarter Tough Spun FR – 3/8 50

 

 

diffusion-262

262 Tough Spun FR – ¾ 32

 

Passende Blog Artikel

Innovation und Tradition: Die Neugestaltung des Schweizer Filmpreis-Bühnendesigns

Der Schweizer Filmpreis, ein jährliches Highlight im Frühjahr, wechselt sich zwischen den lebendigen Städten Zürich und Genf ab. Diese renommierte Veranstaltung feiert nicht nur herausragende Beiträge zum Schweizer Kino, sondern dient auch als Plattform für Innovation und Kreativität im Bühnendesign.