DMX Recorder

Die Verkaufszahlen zeigen es, sogenannte Show Recorder (oder DMX Recorder) werden immer beliebter Es ist beileibe keine neue Technologie, Show Recorder gibt es praktisch gleich lange wie DMX. Dennoch steigt die Nachfrage. Woran liegt das?

 

DMX Echtzeit-Aufnahme

Ein Show Recorder ist im Grunde genommen ein ganz einfaches Gerät. Es hat einen DMX Input und Output (oder bei neueren Recordern eine Netzwerkschnittstelle). Über den DMX Input wird eine Lichtsteuerkonsole angeschlossen so dass eine statisches Lichtstimmung oder eine komplette Lichtshow in Echtzeit aufgezeichnet werden kann. Ist die Lichtstimmung oder die Lichtshow einmal gespeichert, braucht es die Konsole nicht mehr und der Recorder kann selbständig DMX ausgeben. 

 

Show-file basierte Systeme

Eine Sonderform des Show Recorders ist ein (meist) 19”-Gerät auf der Basis einer Lichtsteuerkonsole. Hier werden Stimmungen und Shows nicht über einen DMX- oder Netzwerk-Eingang aufgezeichnet, es kann stattdessen ein Showfile auf dem Steuerpult programmiert und direkt eingelesen werden. Beispiele dieser Art von Show Recordern sind MA Lighting grandMA3 Replay Unit oder Zero 88 ZerOS Server. Der Vorteil liegt darin, dass komplexere Shows einfacher gespeichert und editiert werden können. So muss man sich z.B. beim Aufzeichnen von Moving Light Shows mit einem normalen Recorder darum kümmern, dass die Position der Moving Lights am Ende des gespeicherten Ablaufs mit derjenigen am Anfang übereinstimmt so dass beim wiederkehrenden Abspielen der Aufnahme keine unschönen Sprünge der Position sichtbar werden. Bei einem show-file basierenden Gerät entfällt diese Problematik natürlich. Anpassung der Show können beim normalen Show Recorder unter Umständen schwierig sein. Es muss die komplette Show neu in Echtzeit aufgezeichnet werden, was gerade bei längeren Abläufen sehr zeitaufwändig sein kann. Beim einem auf einer Konsole basierenden Show Recorder hingegen kann einfach das aktualisierte Show File neu eingelesen werden. 

 

Show Recorder als Preset-Controller

Der steigende Bedarf nach Show Recordern erklärt sich zum einen in der wachsenden Anzahl “DMX-hungriger” LED-Scheinwerfer. Konnte man früher mit einigen Fadern auf einem Preset-Pult eine Stimmung einfach erstellen, ist das heute nicht mehr so einfach und man braucht eine Lösung die einfach und für jedermann bedienbar ist. Und dies gilt nicht nur für das Entertainment Licht auch in der Welt des Architekturlicht findet man immer häufiger DMX512. 

 

Show Recorder Integration

Steigend ist auch der Wunsch nach der Integration der Steuerung in eine bestehendes Haus-System. Dies kann ganz einfach ein bestehender Taster sein, über den eine Lichtstimmung abgerufen wird. Oft sind es aber komplexere Anforderung an die Integration in eine DALI oder KNX Installation oder das Einbinden in eine AMX oder Crestron Mediensteuerung. Deshalb ist es entscheidend, dass ein guter DMX-Recorder die “richtigen” Schnittstellen anbietet. Wir begleiten regelmässig Projekte dieser Art und die Erfahrung zeigt, dass jedes Projekt anders ist und die Anforderung sehr unterschiedlich sind. Die einen bevorzugen GPIO, andere RS232, OSC oder sACN In. Dementsprechend gibt es die “richtige” Schnittstelle nicht, vielmehr liegt das Geheimnis eines flexibel einsetzbaren Show Recorders darin, möglichst viele Schnittstellen anzubieten. Und manchmal braucht es gar keine externen Schnittstellen und der Recorder soll selbständig DMX in Abhängigkeit der Uhrzeit oder eines astronomischen Kalenders (z.B. bei Sonnenuntergang) ausgeben können. Auch dies muss ein vielseitiges Gerät abdecken können.

 

Schnittstellen, Schnittstellen, Schnittstellen..

Um die Anforderungen zu illustrieren, können wir zeigen, was der Enttec S-Play, wohl einer bestverkauften kleinen Show Recorder, an “Triggern" anbietet (und das sind nicht einmal alle Möglichkeiten). 

 

blog_recorder

 

Show-Recorder als Teil eines Lichtsteuerung-Systems

Oft werden Show Recorder auch in Kombination mit Lichtsteuerkonsolen eingesetzt. Sei es als Backup Lösung bei Ausfall des Steuerpultes oder als Preset-Steuerung für einfache Lichtsituationen bei denen eine Konsole nicht nötig ist. In Situationen wie diesen mit zwei oder mehreren DMX Quellen, die möglicherweise gleichzeitig DMX Werte senden, ist es wichtig ein gutes Steuerungskonzept zu haben. Bewährt haben sich hier z.B. die Luminex LumiNodes die gute Möglichkeiten bieten, Priorität zu setzen, so dass das Nebeneinander dieser Quellen keine Probleme verursacht. Wir haben langjährige Erfahrung in der Konzeptionierung von Steuerungssystemen und unterstützen gerne.

Passende Blog Artikel

Innovation und Tradition: Die Neugestaltung des Schweizer Filmpreis-Bühnendesigns

Der Schweizer Filmpreis, ein jährliches Highlight im Frühjahr, wechselt sich zwischen den lebendigen Städten Zürich und Genf ab. Diese renommierte Veranstaltung feiert nicht nur herausragende Beiträge zum Schweizer Kino, sondern dient auch als Plattform für Innovation und Kreativität im Bühnendesign.