Akkus: Was man wissen muss

Lithium-Ionen-Akkus sind sehr effiziente und langlebige Energiespeicher, die bei richtigem Gebrauch unzählige Male wieder aufgeladen werden können. Sie bergen jedoch ein gewisses Gefährdungspotenzial: Bei Überladung, Tiefentladung oder Beschädigung können sie in Brand geraten.

Am Ende ihrer Lebensdauer, oder bei einem Defekt, müssen die Akkus fachgerecht entsorgt werden, einerseits um die Wertstoffe zurückzugewinnen, andererseits um eine Gefährdung auf dem Entsorgungsweg zu verhindern.

Bei der Entsorgung arbeiten wir mit der Firma Inobat und Ihren Recyclingfirmen zusammen. In entsprechend gekennzeichneten Fässern bewahren wir die defekten Akkus in Vermiculit auf und führen sie dann der Entsorgung zu.

Wie erkennt man einen defekten Akku:

Falls ein Gerät nur noch an der externen Stromversorgung funktioniert und im Akkubetrieb sofort ausschaltet, ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten Akkus hoch.

Dann bleibt nur noch den Austausch in unserer eigenen Werkstatt, wo der defekte Akku wie oben beschrieben entsorgt wird. Leider ist das Versenden von Lithium-Ionen-Akkus als Ersatzteil nicht möglich, da es sich um Gefahrengut handelt und der Versand dadurch sehr aufwändig ist.

Sollten sie ein defektes Gerät haben, senden Sie es uns mit einem genauen Fehlerbeschrieb zu. Die Reparatur können Sie beschleunigen, wenn Sie vorgängig unser Online-Reparaturformular ausfüllen: https://menziebz.ch/reparaturanmeldung

Ein PDF mit einem Leitfaden sowie Tipps zur Akkupflege gibt es hier

Passende Blog Artikel

Innovation und Tradition: Die Neugestaltung des Schweizer Filmpreis-Bühnendesigns

Der Schweizer Filmpreis, ein jährliches Highlight im Frühjahr, wechselt sich zwischen den lebendigen Städten Zürich und Genf ab. Diese renommierte Veranstaltung feiert nicht nur herausragende Beiträge zum Schweizer Kino, sondern dient auch als Plattform für Innovation und Kreativität im Bühnendesign.