Selecon | S | lexikon | menzi ebz
A B C D F G L M P R S

Selecon

Strand Lighting wurde 1914 von Arthur Earnshaw und Philip Sheridan, zwei Theatertechnikern aus dem Londoner West End, unter der Bezeichnung Strand Electric gegründet.

Die Firma wurde schon bald ein weltweit führender Herstellern von Theaterscheinwerfern, Lichtsteuerung und Dimmern.

1968 wurde Strand Electric wurde der Rank Organisation aufgekauft und bis zum von Strand an einen Investor im Jahr 1997 als Rank Strand weitergeführt.

Am 11. Juli 2006 wurde Strand Lighting durch die Genlyte Group aquiriert, die seither durch Philips aufgekauft wurde.

Strand Lighting ist weiterhin eine eigenständig geführte Firma und Teil der Philips Entertainment Group. Das Produkteportfolio wurde allerdings im Zuge dieser Zusammenführung auf die Entwicklung und Herstellung Lichtsteuerung, Daten-Distribution und Dimmer beschränkt. Die Scheinwerfer Innerhalb der Philips Entertainment Group werden durch Selecon hergestellt.

menzi ebz ag ist sei Anfang der 1950er Jahre offzieller Distributor für Strand Lighting und damit einer der ältesten Vertriebspartner.