Für die gesetzten Suchkriterien wurden leider keine Artikel gefunden.

Linking Key - Der Game Changer für Wireless DMX?

Mit der Einführung der neuen Gerätegeneration, Luna, Aurora und Stardust, hat LumenRadio mit CRMX2 auch ein neues Protokoll vorgestellt. Der vordergründig grösste Vorteil liegt darin, dass man neu pro Antenne zwei DMX-Universe senden kann. So können mit dem Stardust, dem grössten Produkt der neuen Generation bis zu 8 DMX-Universe übertragen werden.

Neuer Standard: GDTF

Nachdem wir 2019, kurz nach der Vorstellung von GDTF und MVR, bereits einen Blog zum Thema erstellt haben (Link) hast sich einiges getan. GDTF/MVR hast sich stark weiterentwickelt und hat, nach einem eher verhaltenen, Start Aufmerksamkeit bei Herstellern und Usern gewonnen.

LumenRadio CRMX The Next Generation – Ein erster Eindruck

Das LumenRadio CRMX System hat sich als einer der zuverlässigsten, wenn nicht das zuverlässigste Wireless DMX System in der Entertainment Welt etabliert. Der CRMX Chip sind findet sich in den LumenRadio Nova Sendern und Empfängern, er wird aber auch von vielen Scheinwerferherstellern wie Astera oder Ayrton in ihren Produkten verbaut.

DMX Recorder

Die Verkaufszahlen zeigen es, sogenannte Show Recorder (oder DMX Recorder) werden immer beliebter Es ist beileibe keine neue Technologie, Show Recorder gibt es praktisch gleich lange wie DMX. Dennoch steigt die Nachfrage. Woran liegt das?

Frostschutz

Diffusions- und Frostfilter sind wahrscheinlich eine der meistunterschätzten Filter. Wer durch das LEE Musterbüchlein blättert findet im hinteren Teil diese weiss-milchigen Filter. Man weiss, dass sie die Charakteristik und das Aussehen des Lichts verändert. Man hat wahrscheinlich auch den einen oder anderen Filter bereits eingesetzt. Dies vielleicht mit mehr oder weniger Erfolg.

Die Geschichte der Clamps

Neulich hat ein Arbeitskollege während einer Kaffeepause vorgeschlagen, ich soll doch mal einen Blog über Scheinwerferhaken schreiben. Ich habe zuerst gelacht. Wir schreiben Blogs über die neuesten Technologien und moderne Ansätze für Lichtkonzepte aber einen Blog über etwas profanes und einfaches wie einen Montagehaken?

IP Schutzart

Die IP-Schutzart wird gerne als die einzige Messgrösse genommen um zu entscheiden, ob ein Scheinwerfer für den Outdoor-Einsatz geeignet ist. Das funktioniert für den zeitlich beschränkten Einsatz im Rahmen eines Festivals oder Open Airs. Spätestens wenn es um den permanenten Einsatz im Freien geht, dann lohnt es sich genauer hinzuschauen.

Lichtnetzwerk

“Wie kann es sein, dass ein einfacher RGBW PAR 12 DMX-Kanäle benötigt? Wenn sie sich bereits so oder so ähnlich gewundert haben, und es ist tatsächlich so, dass Scheinwerfer immer mehr DMX-Kanäle benötigen, dann ist es vielleicht Zeit sich mit dem Thema Netzwerk zu beschäftigen.

Lüfteremissionen von LED-Scheinwerfern

Lüfteremissionen von LED-Scheinwerfern und Moving Lights sind in geräuschsensitiven Umgebungen wie im Sprechtheater, in Vortragsälen oder in Konzerträumen immer wieder ein Thema.

Früher Watt, heute Lumen: Eine Hilfestellung

Die etwas älteren unter uns mögen sich erinnern, die Klassifizierung von Halogen-Scheinwerfer nach Helligkeit war vergleichsweise einfach.

Luminode: Wie moderne Nodes funktionieren

Unter einem Node versteht man in unserer Branche normalerweise ein Gerät das ein Netzwerkprotokoll (z.B. sACN oder Artnet) auf DMX (oder umgekehrt) wandelt.

Die 10 meistverkauften Farbfilter - damals und heute

Obwohl schon länger mehr LED- als Halogenlampen-Scheinwerfer gekauft werden, sind Farbfilter noch immer sehr beliebt. Wir haben die am häufigsten verkauften Farben der letzten 12 Monate und die beliebtesten Farben 2009/2010 analysiert.

Ist die Halogenlampe tot? - Eine persönliche Einschätzung

Während Jahrzehnten war die (Halogen-)Glühlampe das bevorzugte Leuchtmittel auf den Bühnen dieser Welt. Welche Auswirkungen hat der Siegeszug der LEDs?

Umfangreichere Messdaten für Entertainment-Scheinwerfer

Es ist schwierig, die Qualität und Stärke von LED-Scheinwerfern zu vergleichen - Martin macht nun einen wichtigen Schritt.

Beam vs. Hybrid Moving Lights

In den letzten Jahren haben auch im Bereich der Entladungslampen grosse Innovationsschritte stattgefunden. Den Grundstein zu einer komplett neuen Art von Moving Lights legte Phillips mit der Platinum MSR 5R Entladungslampe mit einem extrem kurzen Lichtbogen.

Was ist ein Break Up Gobo?

Die meisten kennen die dünnen Scheiben aus Metall oder Glas, die Sujets projizieren. Was aber sind Break Up Gobos?

Tracking vs. Non-Tracking

Tracking oder Non-Tracking - das ist hier die Frage!